Heilpraxis für Naturheilkunde & Gesundheit, Heilpraktikerschule

Im Einklang mit Körper & Seele

Heilverfahren/Behandlungsspektrum

Psychotherapie/Gesprächstherapie:

Fragen zum Familienleben (Erziehung, ADHS, …), zu Ehe und Partnerschaft, bei Trennung oder Scheidung, im Trauerfall, in der Lebens- und Stressbewältigung, bei Unzufriedenheit und/oder Depressionen,

Ordnungstherapie (z.B. Aufklärung, Beratung, Tagesablaufstrukturierung, Ernährung, ...)

Behandlung bei akutem Geschehen (auch begleitend zur Schulmedizin):

Erkältung, Magen-Darm-Leiden, Muskelschmerzen, Verspannungen, Verstauchungen, Kopfschmerzen, Allergien

Behandlung bei chronischem Geschehen (auch begleitend zur Schulmedizin):

Schmerztherapie (z.B. bei Erkrankungen des Bewegungsapparat, rheumatischen Erkrankungen, nach Operationen und/oder Verletzungen, bei neurologischen Erkrankungen, ...)

Gesundheitsprävention & Wellness:

Vorbeugen von Krankheiten von Körper und Seele, Beratung und Informationen,
Ernährungsberatung – auch zur Gewichtsreduktion, Gesundheitsprogramme (Workshops), Sport & Fitness

Behandlungsdauer:

Eine Behandlung „zwischen Tür und Angel“ wird es bei mir in der Regel nicht geben. Ganzheitlich arbeiten erfordert Zeit und richtet sich individuell nach Ihnen, der Art der Erkrankung und Ihren Bedürfnissen. Gemeinsam entwickeln wir ein Behandlungskonzept, das verschiedene Heilverfahren kombiniert.

Ein ausführliches Anamnesegespräch ist die Grundlage (m)einer Behandlung.

Hierfür planen Sie bitte mindestens eine Stunde bei mir für die Erstanamnese ein, damit wir gemeinsam und auf Sie zugeschnitten, einen Therapieplan festlegen können.

Zur weiteren Diagnostik werden, wenn nötig, spezifische körperliche Untersuchungen oder notwendige Laboruntersuchungen durchgeführt.

Wie schnell ein Heilungsprozess vonstatten geht, lässt sich nicht vorhersagen. Es hängt von der Tiefe des Problems und von den individuellen Umständen ab, wie schnell sich ein Gesundheitszustand ändern kann.

Ausbildung zur Heilpraktikerin/zum Heilpraktiker

Heilpraktikerschule, Coaching & Unterricht

Bereiten Sie sich intensiv  auf die schriftliche und mündliche Prüfung zur Heilpraktikerin/zum Heilpraktiker für Naturheilkunde
bei Ihrem jeweiligen Gesundheitsamt vor! Effizientes und systematisches Lernen, Lesen und Verstehen der offiziellen Prüfungsfragen gehören wie das Wissen zu den Grundlagen.

Meinen Unterricht gestalte ich individuell nach Ihrem Wissensstand. Termine und weitere Informationen finden Sie unter "Neuigkeiten" und bekommen Sie selbstverständlich im persönlichen (, telefonischem) Gespräch.